24.03 – RASA- Fine Trad Strings

Radek Stawarz und Sabrina Palm bilden das Duo RASA. Aus diversen Notenhandschriften, Archivaufnahmen und historischen Notensammlungen haben sie Tanzmelodien aus ganz Europa zusammengetragen und für zwei hohe Streichinstrumente arrangiert. Gefördert wurde dieses Projekt vom “Neustart Klassik Programm” der Bundesregierung. Im Repertoire ist viel traditionelles Material, aber auch Stücke z.B. aus der Feder von J.S. Bach.
Die beiden Musiker stellen die Stücke aus verschiedenen Ländern gegeneinander und arbeitet musikalisch stpannende Parallelen heraus. Statisch sind die Arrangements nicht, vielmehr zelebrieren sie den Momant und die Kommunikation zwischen den Duo- Partnern. Die Improvisation ist ein zentraler Bestandteil und lebt durch den Puls, der in den Tanzmelodien steckt. Dieser zieht das Publikum schnell in seinen Bann!
Radek Stawarz spielt hauptsächlich eine 10-saitige Geige im Hardanger-Stil, die in seiner polnischen Heimat extra für ihn gebaut wurde. Nachdem er als Kind schon in Volksmusik-Ensembles gespielt hat, hat er in Kattowice und Köln Klassik und Jazz auf Geige und Bratsche studiert und ist heute in vielen Genres musikalisch aktiv. Besonders bekannt ist er u.a. durch seine Arbeit in Böhmermanns Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld und dem Turkish Chamber Orchestra.
Sabrina Palm ist Geigerin und hat sich nach einer klassischen Ausbildung auf die traditionelle irische Musik sprzialisiert. Sie hat als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik (TTCT) in Dublin bestanden und ist wegen ihrer Expertise in diesem Bereich weithin gefragt. Regelmäßig geht sie im In- und Ausland auf Tournee.
Die beiden Musiker kennen sich schon fast 20 Jahre, allerdings hat erst die Corona-Pandemie den Raum für die lange gewünschte Zusammenarbeit geschaffen.
Dieses Konzert findet mit freundlicher Unterstützung des Schollbrockhaus eV und dem Kulturbüro der Stadt Herne statt.
Karten im VVK 10.- Euro (eventim light) AK 15.- Euro.
Platzreservierungen: sonne-herne@gmx.de