Der Kunstverein Galerie Schollbrockhaus wurde 1980 in der historischen Kornmühle unter der Federführung der Familie Menne und 10 weiteren Künstler/innen gegründet. Ziel war damals das 200 Jahre alte Fachwerkhaus vor dem Abriss zu bewahren und einen Ort für Kunst und Kultur zu schaffen. Mit großem Tatendrang und Hilfe der Stadt Herne wurde das Fachwerkhaus liebevoll restauriert und bis in die heutige Zeit erhalten.

Die Galerie Schollbrockhaus e.V liegt am Karl-Brand Weg 1 mitten im Park in der Nähe des Schlosses Strünkede.

Seit 1980 wird die Galerie auf 2 Etagen mit Herzblut und Engagement durch die Mitglieder betrieben.

Sie ist Ort für Ausstellungen, Kunstkurse, Kunsthandwerk und Künstler Treffen, die jeden 1.Mittwoch im Monat um 17 Uhr stattfinden.

Zu unserem Verein gehört eine Töpfergruppe, die etabliert wurde durch Petra Stephens.

Damit gibt der Verein Galerie Schollbrockhaus einen Raum zur Förderung von Kunst, Kultur und sozialer Projekte.

Künstler/innen aller Genres sind bei uns willkommen! – Mitglied werden