EBO KRDUM (Sudan/Schweden)- African Bluez & Old-Sudan Jigs – 09.04.2022

19.00 und 20.30 Uhr – EBO KRDUM (Sudan/Schweden)– African Bluez & Old-Sudan Jigs Reihe Klangkosmos Weltmusik  

Ebo- Krdum– Gesang, Gitarre, Oud, Gojo, Ngoni Robin Cochrane– Balafon, Shaker, Kalabasse  

Weitere Infos: www.ebokrdum.com  

Karten im VVK:

Tickets für 19.00 Uhr bei eventim

Tickets für 20.30 Uhr bei eventim

(10.- Euro + Gebühren, siehe Anhängende Links), AK 15.- Euro (Reservierung: sonne-herne@gmx.de)

Ebo Krdum ist ein sudanesisch-schwedischer Sänger, Multi-Instrumentalist, Schauspieler und Aktivist, geboren und aufgewachsen in Süd-Darfur/Sudan. Er spielt zeitgenössische Musik im Stil des Afro-Blues und Afrobeat, die in verschiedenen Musiktraditionen der Subsahara-Region verwurzelt ist. Ebo hat mehrere CDs veröffentlicht u.a. Memory of War und im September 2021 sein Soloalbum „Diversity“ mit Stücken aus seinem Live Programm ‘The Sub-Saharan Jigs’.

Mit dreizehn Jahren baute er seine eigene Gitarre und lernte das Spielen über das Radio seines Vaters und lernte die Musik von Ali Farka Touré und Boubacar Traoré kennen. Später lernte er weitere Instrumente wie Gojo, Ngoni, Oud, Tamur, Schlagzeug, Keyboard und Flöten.
Als der Krieg 2003 in Darfur begann, wurde Ebo zu einer wichtigen Stimme für die friedliche Revolution gegen das korrupte und gewalttätige Regime im Sudan und engagierte sich in der humanitären Hilfe. Seine Texte und Stücke spiegeln die Tragödien und harten Wahrheiten seiner Heimat wider. Sie handeln von Gerechtigkeit, Freiheit, Frieden, Bürgerrechte, Gleichberechtigung, schädlichen Traditionen oder korrupten Politikern. Aus diesem Grund wurde Ebo als kritischer Künstler verfolgt, sodass er den Sudan verlassen musste. Er lebt heute in Stockholm, wo er zu den prominentesten Vertretern der World Music Szene gehört.

Wir empfehlen dringend, den Vorverkauf zu nutzen, da das Platzangebot begrenzt ist. Veranstalter ist das eine Welt Tentrum Herne mit freundlichen Unterstützung des Kunstvereins Schollbrockhaus eV, der Weihrauch Jebram GbR und dem Kulturbüro der Stadt Herne. Die jeweils geltenden Corona- Regelungen finden am jeweiligen Veranstaltungstag Anwendung. Wir bitte um Beachtung und Einhaltung!