Paddy goes to Hollywood am 10.04.2023

Zu einem besonderen Ostermontag- Nachmittag laden der Schollbrockhaus eV und die Weihrauch/JebramGbR zum 10.04.2023 ins Schollbrockhaus, Karl- Brandt Weg 1 in Herne, ein.

Im Mittelpunkt dieses Nachmittages steht ein Konzert des Musikers Paddy Schmidt, Frontmann der bekannten Irsih- Folk Band “Paddy goes to Holyhead”, welches im Schollbrockhaus an diesem Tag Premiere feiert:

The Irish Easter Rising. Der irische Osteraufstand fand vom Ostermontag, dem 24. bis zum 29. April 1916 in Dublin statt. Obwohl militärisch fehlgeschlagen, gilt er als Wendepunkt in der Geschichte Irlands, der dann letztlich 1922 zur Loslösung von Großbritannien und zur Unabhängigkeit als Irischer Freistaat führte. Viele Erzählungen, Romane, Gedichte und Theaterstücke haben den Osteraufstand und seine Protagonisten zum Gegenstand. Die bekanntesten Lieder des Osteraufstandes  sind die Freiheitshymne The Foggy Dew und die Ballade über James Connolly.  Paddy Schmidt erinnert am Ostermontag an diesen bedeutsamen Tag, der Irland für immer veränderte und unterhält mit Geschichten und Liedern zum Thema.

Der Sänger und Gitarist Paddy Schmidt hat, nach mehr als 25 Jahren Erfahrung als Berufsmusiker und mehr als 5000 Auftritten, die Bühne schon mit internationalen Größen wie Rory Gallagher, den Beach Boys und Jethro Tull geteilt.

Sein Konzert am Ostermontag im Schollbrockhaus beginnt gegen 16.00 Uhr. Einlass ab 15.00 Uhr.

Neben diesem Konzert steht eine Fotoausstellung mit Bildern vonThomas Isenburg, Peter Knauf und Rolf Mathesius auf dem Programm. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein: Es gibt ein veganes Irish Stew mit Guinness, einen Guinness Kuchen, sowie Soleier von geretteten Hühnern (Hühnerrettung NRW eV). Der Eintritt zu dieser besonderen Veranstaltung beträgt im VVK 8.- Euro (Platzreservierung:sonne-herne@gmx.de), an der AK 10.- Euro.